Über uns ArgEnergie

Historie

Der heutige ARGEnergie e.V. entstand ursprünglich im Jahr 1973. Damals wurden in Baden-Württemberg von Stadtwerken sogenannte Strombezugsgemeinschaften gegründet. Diese war auf württembergischer Seite die ARGE EVS. Hier bezogen die Stadtwerke ihren Strom über einen einheitlichen Bezugsvertrag mit 20 Jahren Laufzeit von der Energieversorgung Schwaben AG mit Sitz in Stuttgart.

Die badischen Vertreter der Stadtwerke gründeten die ARGE Badenwerk und bezogen den Strom von der Badenwerk AG in Karlsruhe.

Ziel der beiden ARGE war es die vertraglichen Bezugsbedingungen gebündelt auszuhandeln, den Strombezugsvertrag fort zu entwickeln und bei Sonderfällen oder Konflikten nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Im Jahr 1998, nach der Gründung der EnBW AG, welche aus der Fusion der EVS AG und der Badenwerk AG entstand, wurde schließlich der Zusammenschluss der beiden Strombezugsgemeinschaften bei einer Sitzung in Pforzheim beschlossen.

Als Obmann der fusionierten ARGE wurde Dieter Brünner, damals alleiniger Werkleiter der Stadtwerke Pforzheim und Obmann der ARGE Badenwerk, gewählt. Als stellvertretender Obmann wurde Herr Dr. Friedrich Wenig, damals alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen GmbH und Obmann der ARGE EVS, bestimmt.

Die damalige „ARGE Energie Baden-Württemberg“ zählte im Jahr 1998 knapp 60 Mitgliedsunternehmen, dazu gehörten ausschließlich Stadtwerke in Baden-Württemberg.

Ende des Jahres 2008 wurde die schon seit einigen Jahren bundesweit auftretende ARGEnergie offiziell als Verein eingetragen und fungiert seitdem als ARGEnergie e.V..

Im Jahr 2009 wurde kurze Zeit später die ARGEnergie VeranstaltungsGmbH gegründet. Diese hat die Aufgabe, den Mitgliedsunternehmen energiewirtschaftliche Workshops und Seminare professionell und zu günstigen Konditionen bedarfsgerecht anzubieten.

Der ARGEnergie e.V. konnte inzwischen seine Mitgliederzahl mehr als verdoppeln. Ca. 120 Mitgliedsunternehmen nutzen bundesweit aktuell die vielen kostensparenden Angebote unseres energiewirtschaftlichen Berufsverbands.

Die Geschäftsstelle des Verbands hat ihren Sitz bei der Stadtwerke Heidenheim AG in Heidenheim an der Brenz. Langjähriger Obmann ist Herr Dieter Brünner, alleiniger Vorstand der Stadtwerke Heidenheim AG. Langjähriger Stellvertreter ist Herr Dr. Kötzle, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen GmbH.